Rainer PtokSenior Partner

Rainer Ptok
Spezialgebiete
  • Rechtsberatung – Deutschland
  • Internationalisierungsstrategie
  • Krisenmanagement
  • Politisches Lobbying
  • Internationale Kooperation
  • Marketing

Von Mai 2002 bis Januar 2014 war ich als Leiter Außenwirtschaft der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., dem größten und bedeutendsten bayerischen Dachverband mit über 110 Mitgliedsverbänden, für den gesamten internationalen Bereich verantwortlich.
Von der Informationsvermittlung über die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Delegations- und Unternehmerreisen bis hin zur Beantwortung individueller Unternehmensfragen und konkreter Projekte konnte ich die Palette der Außenwirtschaftsinstrumente kennenlernen und anwenden – und das weltweit!

All business is people business – und das gilt im internationalen Umfeld noch viel mehr. Nur, wer auch den Menschen mit seinen Bedürfnissen im Blick hat und bei Konflikten schnell und zuverlässig Rat weiß, wird am Ende erfolgreich sein.

Die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen sind mir aus meiner knapp sechsjährigen Tätigkeit in leitender Stellung bei einem Automobilzulieferunternehmen in Augsburg mit Fertigungs- und Vertriebsstandorten auf vier Kontinenten bekannt.

Meine rechtliche und wirtschaftliche Grundausbildung erwarb ich mir während meines juristischen Studiums und einer ersten Anstellung als Verbandsjurist im Landesverband der bayerischen Industrie.

Permanente Weiterbildung, u.a. auch bei interkulturellen Fragen runden mein Profil ab.

Publikationen

  • Indians filling the skill-gap in German Industry

    Says Morgan Fraud, the author of The Thinking Corporation, “Given that we are all capable of contributing new ideas, the question becomes how do you successfully generate, capture, process and implement ideas?” Becoming an organization capable of answering this question can benefit in a number of ways

    September 23, 2019
  • Enter the Dragon: China acquiring German SMEs

    Many businesses, large and small, have a huge source of great ideas that can help them improve, innovate, and grow, and yet so many of these companies never think of using this amazing corporate asset. What is this highly valuable asset? Its own people.

    September 22, 2019
  • India does it yet again! Among Top-10 Improvers for second consecutive year

    Growth through innovation/creativity. Rather than be constrained by ideas for new products, services and new markets coming from just a few people, a Thinking Corporation can tap into the employees.

    July 22, 2019

contact details

+49 175 826 8963
Völkstr. 28, 86150 Augsburg

Social Profiles

feedback form

Falls Sie mit Herrn Ptok in Kontakt treten wollen, dann füllen Sie das Kontaktformular aus:

Wie können wir helfen?

Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung.

Die Unternehmerreise nach Indien war großartig organisiert und hat uns geholfen den Markt näher zu verstehen.

placeholder
Stefan Deelmann
Managing Director, MoProjects GmbH

Überzeugen Sie sich von unserer Expertise